Zu den 5. Bleibacher Baugesprächen konnten die Veranstalter - die Carré Planungsgesellschaft mbH, die Rechtsanwälte Bender Harrer Krevet und Klimapartener Oberrhein– wieder über 30 interessierte Gäste aus Kommunen und Verwaltungen, Politik und Wirtschaft begrüßen. Die Moderation wurde von Jörg Hemmerich übernommen, dem Herausgeber von Baden Intern -Medienpartner der Veranstaltung- der in gekonnter Weise durch das Vortragsprogramm führte.
Dr. Johannes Dreier vom Regierungspräsidium Freiburg referierte über „Nachhaltigkeit und Energie als Grundlage für eine positive Entwicklung in unserer Region“ und auch Architekt Klaus Wehrle, Geschäftsführer der Carré Planungsgesellschaft, ging auf das Thema ein und zeigte an Hand von Projekten aus der Region, wie eine Energie- und Kostenoptimierte Planung von öffentlichen Gebäuden in der Praxis umgesetzt werden kann.
Am Beispiel der Stadt Waldkirch, zeigte Herr Detlev Kulse, Bauamtsleiter in Waldkirch auf, welche Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten sich aus der die Innenentwicklung für Kommunen ergeben. Passend zu dem Thema Stadtentwicklung erklärte Herr Dr. Burmeister den anwesenden Zuhörern, was Einzelhandelsansiedlungen und ein Agglomerationsverbot für eine Bedeutung haben können.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen lockeren Imbiss, bei dem angeregte Gespräche geführt und die Gelegenheit genutzt wurde, neue Kontakte zu knüpfen.
Vorschau:
Fortgesetzt wird die Veranstaltungsreihe bereits am 11. Mai 2012.
Zu den 6. Bleibacher Baugesprächen werden dann Geschäftsführer und Entscheider aus Wirtschaft und Politik erwartet. Themenschwerpunkt der Vorträge ist der Gewerbebau - von der Planung bis zur Umsetzung.
< zurück